Textarbeit

Auf die Plätze, fertig – und zu spät!

Über den Erfolg einer Kundenansprache entscheiden oft nur wenige Sekunden. Entweder es gelingt Ihnen, sofort Aufmerksamkeit und Neugierde zu erzeugen, oder Ihre Ansprache geht im multimedialen Getöse der Informationsgesellschaft spurlos unter.

Egal ob Kundenbrief, E-Mail oder Webseite – Sie haben bei der Kundenansprache Untersuchungen zufolge 2 ½ Sekunden Zeit. Genau diesen kurzen Moment müssen Sie nutzen. Ansonsten wandert der Blick potenzieller Kunden und Kundinnen zu einem Mitbewerber und kommt nicht mehr zurück.

Unsere Leistungen für Sie

  • Kundenansprache per Brief, E-Mail, Social-Media-Posts etc.
  • Gestaltete Werbematerialien wie Flyer, Broschüren
  • Einzelne Webseiten und komplette Internet-Auftritte
  • Öffentlichkeitskampagnen von der Planung bis zur Durchführung
  • Individuelle Projekte

Ihre Kommunikation benötigt neuen Drive? Dann ist kommunikate Ihr Partner für einen funktionierenden Kundendialog. Sprechen Sie uns an!


Erfolgreiche Unternehmer sprechen Kundisch

Wenn Sie mit Kunden oder Kundinnen kommunizieren, dann haben Sie in aller Regel keine Experten Ihres Metiers gegenüber. Also müssen Sie Kundisch sprechen oder schreiben. Das heißt: keine Fachbegriffe, keine Abkürzungen etc. Fachsprache produziert bei Kunden oder Kundinnen kein Renommee, sondern Langeweile oder Abwehr. Kundisch heißt aber auch: Den Nutzen für Kunden und Kundinnen benennen. Klar, eindeutig und verständlich: Sie verkaufen keine Versicherungen, Sie lösen Sicherheitsprobleme Ihrer Kunden.
Wer dagegen in seiner Fachsprache, seinem Jargon und seiner Perspektive verharrt, ist schnell sehr einsam.

Sie sind spitze, wenn Sie angenehm anders sind

Stellen Sie sich vor, Sie sehen eine Schafherde. Hunderte Tiere, die alle gleich aussehen. Welches bleibt Ihnen im Gedächtnis? Keines. Es sei denn, ein Tier ist auffallend anders – vielleicht weil es das berühmte schwarze Schaf ist. Möglicherweise bleibt Ihnen aber auch der Hirtenhund in Erinnerung, weil er unter den hundert Schafen heraussticht. Ganz ähnlich ist es auch im Geschäftsleben: Wer seinen Mitbewerbern zum Verwechseln ähnlich sieht, wird übersehen. Deshalb gilt für erfolgreiche Unternehmen: Seien Sie angenehm anders als andere.

Erfolg lässt sich herbeischreiben

Ein Schreiben an (potenzielle) Kunden oder Kundinnen ist immer ein Balanceakt: Sie wollen sich in Erinnerung rufen oder auf sich aufmerksam machen, aber nicht aufdringlich sein. Sie wollen dem Empfänger Ihre Leistungen nahebringen, dürfen jedoch nicht in für Laien unverständliche Fachsprache verfallen. Sie wollen auffallen, ohne unseriös zu wirken. Dann lassen Sie uns jetzt beginnen!

Sie haben Fragen? Wir haben Antworten!